Frage an Delara Burkhardt bezüglich Wirtschaft

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Roland W. •

Frage an Delara Burkhardt von Roland W. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Burkhardt,
je ländlicher und je östlicher die Region in Deutschland, desto abgehängter sehen sich die Menschen, desto eher die Neigung zur Wahl radikaler PolitikerInnen.
Können Sie sich vorstellen, dass in diesen Gebieten die EU und die BRD umgehend reichlich investieren müssen, um Infrastruktur, Firmen, staatliche Stellen dort aufzubauen?
Gruß, R. W..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Frage. Egal, ob in Deutschland oder in Europa, es gibt Regionen, die sich abgehängt fühlen. Das kann sich darin äußern, dass das eigene Dorf mit dem öffentlichen Nahverkehr nicht erreichbar ist. Oder es ist der Putz in der Schule, der langsam von der Wand bröckelt. Hier muss dringend investiert werden!

Für gleichwertige Lebensverhältnisse, gerade auch in Ostdeutschland, ist die EU-Regionalpolitik von großer Bedeutung. Deshalb setze ich mich dafür ein, die Regionalförderung neu zu gestalten. Zum einen will ich die finanziellen Mittel dieser Förderung aufstocken. Zum anderen halte ich es für dringend notwendig, Doppelstrukturen in den europäischen Strukturfonds abzubauen. So können wir den ländlichen Raum zielgerichteter, effizienter und unbürokratischer stärken und es stehen genug Mittel zur Verfügung, um die technische und soziale Infrastruktur in Europa auch im ländlichen Raum auszubauen. Für mich ist klar, dass es diese Investitionen dringend braucht. Wir dürfen unsere Zukunft nicht kaputt sparen, sondern müssen in den Zusammenhalt Europas investieren.