Frage an Delara Burkhardt bezüglich Gesundheit

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Delara Burkhardt
SPD
Frage von Katharina W. •

Frage an Delara Burkhardt von Katharina W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Können Sie mir bitte den Stand für Hochzeiten in Corona nennen? Wurden diese Vergessen? Oder werden diese Absictlich ignoriert, weil sie Spass und Normalität bringen könnten?

Es gibt gute Hygienekonzepte und Konzepte für Feiern mit negativtest. Dafür sind ausserdem auch Gästelisten und Kontaktdaten verfügbar.
Was spricht dagegen??

Wann werden wir informiert über Möglichkeiten? Was spricht dagegen?
Wir als Bevölkerung benötigen dringend Infos wie es weiter geht.

Unsere Gesundheit hängt nicht nur von einer Krankheit ab. An unserer Gesundheit hängt auch Freiheit, Spass und Stressreduzierung.

Wir als Brautpaar wünschen uns endlich Klarheit nach einem Jahr.

Bitte um Info wie der Stand ist.

Danke im Voraus,

Viele Grüße,
Katharina Woltman

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Woltman,

danke für Ihre Frage. Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments habe ich jedoch weder Einsicht in regionale Öffnungsplanungen, noch kann ich bei diesen legislativ mitentscheiden.

Ich kann Ihren Wunsch nach Planbarkeit und Durchführung für Ihre Hochzeitsfeier durchaus nachvollziehen. Viele Brautpaare haben ihre Feiern um ein Jahr verschoben in der Hoffnung, dass im Sommer 2021 wieder größere Feiern möglich sein würden. Die aktuelle dritte Welle der Pandemie mahnt uns allerdings zur Vorsicht. Die Kontaktbeschränkungen gelten auch für private Feiern und es ist noch nicht abzusehen, wie sich die Infektionszahlen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln werden. Feststeht, dass trotz der großen persönlichen Bedeutung, die eine Hochzeitsfeier für viele Menschen hat, auch hier Vorsicht geboten ist, weil in der Vergangenheit größere Infektionsausbrüche von ihnen ausgingen. Aus meiner Sicht sollten wir alles daran setzen die Infektionszahlen zu senken, bei gleichzeitiger Test- und Impfoffensive, damit es in absehbarer Zeit wieder verantwortungsvolles gemeinsames Feiern geben kann.

Viele Grüße
Delara Burkhardt