Frage an Delara Burkhardt bezüglich Gesundheit

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Svenja R. •

Frage an Delara Burkhardt von Svenja R. bezüglich Gesundheit

Warum setzen Sie sich noch nicht für eine frühzeitige Bestellung von Impfmitteln (z.b. von Moderna und Biontech) für Kinder und Jugendliche ein? Die Zulassungsstudien laufen und wir wollen nicht das gleiche Debakel noch einmal erleben!
Kinder als Pandemie-treiber impfen! Und ein wirklich harter Lockdown jetzt!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

danke für Ihre Frage. Über die Bestellung von Impfstoffen entscheidet nicht das Europäische Parlament, sondern die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten. Dass wir als Abgeordnete des Parlaments nicht in die Entscheidungen über die Impfstrategie eingebunden wurden, ist aus meiner Sicht ein Fehler.
Jenseits der Frage nach Zuständigkeit, ist es eine sehr gute Nachricht, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff laut erster Untersuchungen auch bei jungen Menschen zuverlässig wirken soll. Auch die anderen Hersteller führen entsprechende Studien durch und könnten einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der weltweiten Pandemie leisten. Die Europäische Union bestellt fortlaufend weitere Kontingente des Herstellers Biontech/Pfizer, geplant ist aktuell eine Bestellung von etwa 1,8 Milliarden weiteren Dosen. Anteilig würden Deutschland daraus etwa 165 Millionen Dosen zustehen.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt