Geboosterte infizierten sich mit Delta und Omnicron! Ihr Impfstatus bleibt bisher unbegrenzt ! Wie rechtfertigen sie dies? Der normale Impfschutz und der Genesen Schutz verfällt?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Nicole H. •

Geboosterte infizierten sich mit Delta und Omnicron! Ihr Impfstatus bleibt bisher unbegrenzt ! Wie rechtfertigen sie dies? Der normale Impfschutz und der Genesen Schutz verfällt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

In der Tat gilt man innerhalb der EU mit zwei Impfungen als „grundimmunisiert“. Dieser Status verfällt, ebenfalls EU-weit, nach 270 Tagen/neun Monaten. Damit soll unterstrichen werden, wie wichtig die Booster-Impfungen sind. Der Status von Geboosterten ist bisher unbegrenzt.

Der Impfschutz, das zeigen Studien, nimmt mit der Zeit ab. Der Booster ist eine Auffrischungsimpfung. Er erhöht den Schutz wieder deutlich. Schon nach sieben bis 12 Tagen greift der Mehr-Schutz, den der Booster bietet.

Das Ziel der Booster-Impfungen ist vor allem, weitere schwere Verläufe mit COVID-19 zu verhindern. Konkret meint das, dass durch die Hilfe des Boosters weniger Menschen auf Intensivstationen behandelt werden müssen oder versterben.

Das schafft der Booster allemal: Im Dezember 2020, als gerade erst mit den Impfungen gegen Corona begonnen wurde, lagen in Deutschland 12.600 Patient*innen wegen Corona im Krankenhaus, etwa 370.000 Menschen waren damals infiziert. Aktuell liegen deutschlandweit hingegen 4.200 Patient*innen deswegen im Krankenhaus. Als infiziert gelten gerade 2.278.900 Personen. Das ist deutlich höher, die Hospitalisierung ist allerdings deutlich niedriger.  Daran sieht man deutlich: Der Booster wirkt, Impfungen wirken.

Beachtet werden sollte dabei auch: Der Schutz der Impfung ist nicht unbedingt der Schutz vor Infektion oder Ansteckung. Sie schützt effektiv vor schweren Verläufen, was wiederrum vor Long-COVID schützt.

Dass der Genesenstatus verfällt, ist auf Omikron begründet. Nach einer Infektion verfällt der Schutz, der nach einer Erkrankung besteht, ist zur Abwehr dieser Variante geringer und weniger effektiv.

Mehr dazu finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-auffrischungsimpfung-faq-1970900

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfung/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt