Sehr geehrte Frau MdEP Burkhardt (SPD), meine Frage zum *Whistleblower-Gesetz*. Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen einem >Whistleblower< und einem >Denunzianten<? MfG Erhard J.

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrte Frau MdEP Burkhardt (SPD), meine Frage zum *Whistleblower-Gesetz*. Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen einem >Whistleblower< und einem >Denunzianten<? MfG Erhard J.

Antwort von
SPD

Hallo Erhardt J.,

ich folge da ganz einfach dem Duden:

Whistleblower: Person, die Missstände [an ihrem Arbeitsplatz] öffentlich macht.

Denunziant: Person, die aus persönlichen niedrigen Beweggründen jemanden (z.B. bei der Polizei) anzeigt oder etwas (wie ein Buch) negativ hinstellt, öffentlich verurteilt, brandmarkt.

Viele Grüße
Delara Burkhardt