Sehr geehrte FrauBurkhardt. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Delara Burkhardt
SPD
Frage von Peter B. •

Sehr geehrte FrauBurkhardt. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

den aktuellen Stand mit allen Positionen der Parteien des Bundestags finden sie direkt unter der folgenden Seite des Bundestags: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw38-de-abschliessende-beratungen-909140

Ansonsten unterstütze ich die Abschaffung der Zeitumstellung. In der EU ist bereits ein lang diskutiertes Thema. Vor vier Jahren stimmte das EU-Parlament mit überwältigender Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung im März 2021. Seitdem liegt die Entscheidung bei den Mitgliedstaaten der EU, die eine gemeinsame Linie hinsichtlich des Modus und des Zeitpunkts der Zeitumstellung finden müssen.

Während die nordischen Länder einer dauerhaften Winterzeit den Vorzug geben, tendieren die südlichen Staaten eher zur Beibehaltung der Sommerzeit. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, eine zersplitterte Zeitlandschaft in Europa zu vermeiden, die Koordination erschweren würde. Es scheint, dass die Diskussion um die Zeitumstellung uns noch für einige Zeit begleiten wird.

Die Ansprechperson aus unserer SPD Gruppe ist Herr Thomas Rudner (Link). Sie erreichen ihn per Mail unter thomas.rudner@europarl.europa.eu

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt