Frage an Denis Waldästl bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Denis Waldästl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Denis Waldästl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von uwe b. •

Frage an Denis Waldästl von uwe b. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Finden sie nicht, das es an der zeit ist die Umverteilung öffentlicher Gelder mit Hilfe der Bundesagentur für Arbeit an private Kanäle unter dem Deckmantel der Fortbildung/ Umschulung zu beenden.Der einzige Erfolg dieser Umverteilung ist die Auswirkung auf die Arbeitslosenquote die einmal im Monat veröffentlicht wird. Das ein enormer Posten den man einsparen kann,Bzw den man nutzen kann den betroffenen effektiver zu helfen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Busch,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage.
Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Arbeitssuchende sind wichtig und richtig. Lebenslanges Lernen steht im Mittelpunkt und es ist daher auch Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit bzw. der JobCenter oder ARGEn diesen Prozess mit zu organisieren.
Ich stimme Ihnen zu, dass diese Angebote an der richtigen Stelle eingesetzt werden müssen, d.h. sie müssen bedarfsgerecht sein. Ein PC - Kurs für einen Informatiker muss bzw. darf es nicht geben. Hier unterstreiche ich Ihre Aussage mit der Statistik eindeutig.
Es gibt bei diesem Thema nicht schwarz oder weiß. Grundsätzlich gilt für mich, dass sinnvolle (und daran fehlt es leider oft) Qualifikationsangebote erhalten bleiben müssen, aber dass andere Angebote durchaus abgebaut werden können, da Sie oft den Menschen nichts bringen und nur Geld kosten.