Frage an Dennis Birnstock bezüglich Soziale Sicherung

Dennis Birnstock
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jochen M. •

Frage an Dennis Birnstock von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

das Bedingungslose Grundeinkommen ist aus meiner Sicht der falsche Weg, da jeder nach Möglichkeit erstmal versuchen sollte, seinen Lebensunterhalt selbstverantwortlich zu bestreiten und damit auch unabhängig zu sein. Denn wenn der Staat das Einkommen bezahlt, ist die Frage, wie lange dieses Einkommen wirklich an keinerlei Bedingungen geknüpft ist. Denn über ein solches System könnte man die Menschen relativ leicht zu einem (politischen) gesellschaftlichen Ziel drängen. Außerdem stellt sich mir die Frage der Finanzierbarkeit. Daher setze ich mich für eine unbürokratische Unterstützung des Staates für diejenigen ein, die auf diese Hilfe angewiesen sind, statt das Geld mit der Gießkanne zu verteilen. Aus diesem Grund werde ich nichts für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens machen.

Mit besten Grüßen

Dennis Birnstock