Frage an Dennis Buchner bezüglich Wirtschaft

Dennis Buchner
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen N. •

Frage an Dennis Buchner von Jürgen N. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Buchner!

Ich möchte von Ihnen gern wissen, wie sie zur Ansiedlung eines GLOBUS-Marktes in Lichtenberg stehen (neben dem GLOBUS-Baumarkt).

Ich bin Neu-Berliner, habe davor über 30 Jahre lang im Saarland gelebt und damit die dortigen GLOBUS-Märkte bestens kennen gelernt. Ich bedauere es, dass es einen solchen Markt nicht in Berlin gibt - nicht aus Nostalgie, sondern weil ich den Eindruck habe, dass die Berliner gar nicht wissen, welches qualifizierte Einkaufsangebot ihnen damit vorenthalten wird.

Die von den "Gegnern" dieses Projektes bisher vorgebrachten Argumente liegen total neben der Realität. Meines Erachtens hat keiner aus der "Ablehner-Front" jemals einen GLOBUS-Markt im Original gesehen. Sonst würde er/sie sofort einer entsprechenden Ansiedlung zustimmen.

Wäre schön, wenn ich bei Ihnen in diesem Punkt "offene Türen einrennen würde".

MfG
Jürgen Narr

Dennis Buchner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Narr,

grundsätzlich halte ich es nicht für sehr zielführend, wenn ich mich zur Bezirkspolitik eines Nachbarbezirks äußere, denn natürlich bin ich in den Themen nicht drin.

In Lichtenberg gibt es sowohl Befürworter als auch Gegner eines großflächigen Globus-Warenhauses. Der Bezirk hatte das Projekt mehrheitlich abgelehnt, es hat im März einen Bürgerentscheid zu dem Thema gegeben. Bei diesem Entscheid wurde zwar das notwendige Quorum nicht erfüllt, meines Wissens nach gab es aber auch fast doppelt soviele Stimmen gegen den Bau des Marktes wie für das Projekt. Wenn man die Bürgerbeteiligung will, muss man das Ergebnis auch zur Kenntnis nehmen.

Politik muss letztlich auch die Interessen bereits am Ort ansässiger Gewerbetreibender im Auge behalten. Wenn die Firma ihre Expansionspläne nach Berlin weiter vorantreiben will, gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Buchner