Frage an Dennis Rohde bezüglich Gesundheit

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Alexander S. •

Frage an Dennis Rohde von Alexander S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Rohde,

wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Sollten diese stärker gefördert oder die Förderung gestrichen werden?

VG
Alexander

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Kontaktaufnahme hier auf Abgeordnetenwatch und die Übersendung Ihrer Anfrage.

Die Diskussion um homöopathische Wirkstoffe, deren Verkauf und das Berufsfeld Heilpraktiker läuft ja bereits auf vielen Ebenen.

In allererster Linie ist mir wichtig, dass das Patienteninteresse und die Patientensicherheit im Vordergrund aller gesundheitspolitischen Überlegungen stehen. Die Patient*innen müssen sich stets darauf verlassen können, dass ihre Versorgung flächendeckend, auf dem höchsten Niveau und ohne Risiken gewährleitet ist. Auch weiß ich, dass die Unterstützung von Heilpraktiker*innen für viele Menschen wichtig und gewünscht ist.

Deshalb befürworte ich eine Diskussion, bei der die unterschiedlichen Interessen und Meinungen gemeinsam besprochen werden, um zu einer Lösung, nach Möglichkeit auf einem Konsens basierend, zu kommen.

Herzliche Grüße

Dennis Rohde