Frage an Dennis Rohde bezüglich Politisches Leben, Parteien

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Christian B. •

Frage an Dennis Rohde von Christian B. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Wieviel dürfen Abgeordnete ihrer Meinung nach in meinen Landkreis als moralische vertretbare Nebeneinkünfte erhalten ?

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burghardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de  zum Thema Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten.

Für mich ist klar: Ein Bundestagsmandat ist eine Aufgabe, die viel Zeit und viel Herzblut erfordert. Ich bin der Meinung, dass es schwer ist, umfangreichen Nebentätigkeiten und damit einhergehenden Verpflichtungen nachzugehen und gleichzeitig einem Bundestagsmandat wirklich gerecht zu werden. Die Aufgaben als Bundestagsabgeordneter sind unheimlich vielfältig, erfordern oftmals die tiefe und eingehende Beschäftigung mit ganz speziellen Themen und gehen täglich mit einem gut gefüllten Kalender und zahlreichen persönlichen Terminen einher.

Ich widme mich meinem Mandat mit voller Kraft und übe deshalb keine bezahlten Nebentätigkeiten aus. Ich engagiere mich allerdings ehrenamtlich in meiner Heimat, zum Beispiel in der Kommunalpolitik. Das ist mir sehr wichtig. Für mich ist dieser Weg seit ich 2013 in den Bundestag gewählt wurde, der richtige.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde