Arbeitnehmern, die unter 6 Monate beschäftigt waren, wird häufig der anteilig erworbene gesetzlich zustehende Urlaub verweigert. Was wollen Sie dagegen tun!

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Manfred K. •

Arbeitnehmern, die unter 6 Monate beschäftigt waren, wird häufig der anteilig erworbene gesetzlich zustehende Urlaub verweigert. Was wollen Sie dagegen tun!

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. August 2021 zum Urlaub in der Probezeit. Als direkt gewählter
Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland antworte ich Ihnen sehr gerne darauf und möchte mich
dafür bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir zu schreiben.

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen nicht, dass sie bereits in der Probezeit einen Anspruch auf
Urlaub haben. Dies regelt das Bundesurlaubsgesetz jedoch ganz klar! Selbst wenn die Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer ihre Rechte kennen, gibt es leider eine hohe Hemmschwelle, diese Rechte auch einzufordern. Das
liegt an dem Machtgefälle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Für mich als Sozialdemokraten ist es daher wichtig, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass sich Arbeitgeber und
Arbeitnehmer auf Augenhöhe gegenübertreten können. Dazu stärken wir wo möglich die betriebliche
Mitbestimmung über Betriebsräte und Gewerkschaften und die verbrieften Rechte der Beschäftigten. Mehr zu den
Plänen der SPD erfahren Sie im Abschnitt "Arbeit wertschätzen" des Zukunftsprogramms der SPD
(www.spd.de/zukunftsprogramm).

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Sollten Sie wieder einmal Fragen zu diesem
oder einem anderen Thema haben, stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.