In welcher Beziehung stehen Sie bzw. die SPD zu Herrn Südekum.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Holger G. •

In welcher Beziehung stehen Sie bzw. die SPD zu Herrn Südekum.

Sehr geehrter Herr Rohde,

Es war auffällig, dass Sie bei der heutigen Anhörung von Sachverständigen fast ausschließlich Fragen (3 von 4) an Herrn Südekam gestellt haben. Alle anderen Fragensteller haben sehr viel breiter Nachfragen gestellt.
Herr Südekum hat aus meiner Sicht sehr die bekannten Position der SPD übernommen während alle anderen nachhaltig Kritik geäußert haben.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben sie herzlichen Dank für ihre Fragen zu der Öffentlichen Anhörung des Haushaltsausschusses am 21. November 2023.

Sie fragen nach den Gründen, weshalb ich hauptsächlich Fragen an Herrn Prof. Dr. Südkum gerichtet habe.

Insgesamt haben 10 Sachverständige an der Anhörung teilgenommen. Unter Ihnen Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler, sowie ein Vertreter des Bundesrechnungshofes.

Ich schätze Prof. Dr. Südekums Expertise als Volkswirt und bin der Meinung, dass neben einer juristischen auch die ökonomische Betrachtung der aktuellen Fragen rund um den Bundeshaushalt wertvoll ist. Aus diesem Grund habe ich neben einer Frage an den Rechtswissenschaftler Herrn Prof. Dr. Thiele mehrere Fragen an Herrn Prof. Dr. Südekum gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde

Mitglied des Deutschen Bundestages

Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion