Verschärfte Kontrollen machen den Hauptbahnhof sicherer.Seit April wurden 366 Messer eingezogen.Warum wird das Mitführen von Messern nicht generell verboten?Warum erlauben Politiker das immer noch?

Dennis Thering
CDU
Frage von Klaus-Peter S. •

Verschärfte Kontrollen machen den Hauptbahnhof sicherer.Seit April wurden 366 Messer eingezogen.Warum wird das Mitführen von Messern nicht generell verboten?Warum erlauben Politiker das immer noch?

Die Messerkriminalität steigt dramatisch ! Warum ist die Politik trotzdem immer noch so tolerant und erlaubt, dass Menschen in der Stadt und im gesamten öffentlichen Raum immer noch mit Messern und anderen todbringenden Gegenständen bewaffnet durch die Gegend laufen?

Antwort von
CDU

Der erhebliche Anstieg der Straftaten, die mit Messern begangen werden, ist extrem besorgniserregend. Das entsetzliche Attentat von Solingen hat dies gerade wieder auf tragische Weise bestätigt. Das Hauptproblem ist aber nicht das Messer, sondern die Täter, die meist junge gewaltbereite Männer nicht deutscher Staatsangehörigkeit sind. Neben einer Ausweitung von Waffenverbotszonen, die wir seit Langem fordern, ist es unerlässlich, dass die Täter schnell und konsequent ihrer gerechten Strafe zugeführt und sofern es sich um Ausländer handelt, abgeschoben werden. Der Rechtsstaat darf sich hier nicht weiter auf der Nase herumtanzen lassen. Zudem muss die Polizei mehr Befugnisse für die Kontrolle verdächtiger Personen erhalten, auch außerhalb von ausgewiesenen Waffenverbotszonen.