Welche Maßnamen erachten Sie für sinnvoll, um die zT dystopisch wirkende Situation am Hauptbahnhof in den Griff zu bekommen ?

Dennis Thering
CDU
Frage von Frank H. •

Welche Maßnamen erachten Sie für sinnvoll, um die zT dystopisch wirkende Situation am Hauptbahnhof in den Griff zu bekommen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Die aktuelle Situation am und rund um den Hauptbahnhof ist untragbar, sowohl für die Hamburgerinnen und Hamburger als auch für Touristen. Neben einer deutlichen Verstärkung der Polizeipräsenz auf der Straße und verstärkter Kontrollen zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität in St. Georg durch Zivilfahnder, halten wir, insbesondere auch vor dem neben dem ZOB liegenden Drob Inn, die Errichtung einer temporären Videoüberwachung sowie einer Waffenverbotszone, die sich auch auf das Gebiet des Hauptbahnhofs erstreckt, für notwendig. Daneben ist es unseres Erachtens erforderlich, den obdachlosen und drogenabhängigen Menschen mehr Hilfsangebote vor allem durch aufsuchende Straßensozialarbeit zu eröffnen. Die Verelendung auf unseren Straßen muss beendet werden.

Herzliche Grüße

Ihr Dennis Thering