Wie sehen Sie das Verhalten der CDU in Thüringen, gemeinsam mit der AfD den Antrag zur Senkung der Grunderwerbssteuer gegen die Regierung durchzubringen? Steht die Brandmauer gegen die AfD noch?

Dennis Thering
CDU
Frage von Ursula B. •

Wie sehen Sie das Verhalten der CDU in Thüringen, gemeinsam mit der AfD den Antrag zur Senkung der Grunderwerbssteuer gegen die Regierung durchzubringen? Steht die Brandmauer gegen die AfD noch?

Sehr geehrter Herr Thering,
gab es im Sommer noch heftige, auch innerparteiliche Kritik gegen die Äußerung von Friedrich Merz zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene, herrscht nun Funkstille. Friedrich Merz hat das Verhalten der Thüringer CDU sogar noch gerechtfertigt. Einzig von Daniel Günther habe ich eine Kritik gehört. Sind Sie in der CDU jetzt alle eingenordert worden auf Parteilinie? Traut sich keiner mehr Kritik zu üben? Ist es Strategie? Immer mehr die Grenze nach rechtsaussen zu verschieben? Es gibt sie faktisch nicht mehr die Brandmauer gegen die AfD!
Die AfD will jetzt eine Brandmauer gegen die Grünen errichten. Meine Frage: wird Friedrich Merz und seine CDU dabei mitmachen? Wird die CDU aus reinem Machtstreben heraus eine Koalition mit der AfD eingehen? Hat die CDU nicht aus unserer Geschichte gelernt? Herr Höcke, der die Fäden in der AfD im Hintergrund zieht, ist ein Nazi. Frage: "Was passiert, wenn Nazis an die Macht kommen?"

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Als CDU-Hamburg sind wir auch in der Frage klar: Mit der offen rassistischen und zum Teil antisemitischen AfD wird es auf keiner Ebene eine Zusammenarbeit geben. Auch zu Thüringen habe ich mich geäußert: https://www.zeit.de/news/2023-09/15/thering-ueber-beschluss-mit-afd-stimmen-nicht-gluecklich

Herzliche Grüße

Ihr

Dennis Thering