Wird beim Elbtower-Bau Vabanque mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit des (S-)Bahnverkehrs auf den Elbbrücken gespielt?

Dennis Thering
CDU
Frage von Claus S. •

Wird beim Elbtower-Bau Vabanque mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit des (S-)Bahnverkehrs auf den Elbbrücken gespielt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Elbtower ist für Hamburgs Stadtentwicklung ein Leuchtturmprojekt das wir als CDU-Bürgerschaftsfraktion grundsätzlich unterstützen.

Der Senat hat jedoch bereits im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens keine vollständige Transparenz gegenüber Hamburgs Bevölkerung sichergestellt. Dieses Muster widerholt sich jetzt im Bereich der verkehrlichen Auswirkungen des Elbtowerbaus. In diesem Kontext werden wir uns auf Bürgerschaftsebene weiterhin für mehr Transparenz und den Austausch mit relevanten Akteuren einsetzen. Nur dann kann der Elbtower zum Erfolg werden. Eine wissenschaftlich fundierte Aussage über potentielle Gefahren und Betriebsfähigkeit der Bahn kann ohne eine technische Untersuchung und aus der Ferne jedoch nicht geleistet werden.

Herzliche Grüße

Dennis Thering