Wird die CDU unter Friedrich Merz bei der nächsten Bundestagswahl eine Koalition (oder eine andere Zusammenarbeit) mit der AfD eingehen, nur damit Merz endlich Bundeskanzler werden kann?

Dennis Thering
CDU
Frage von Ursula B. •

Wird die CDU unter Friedrich Merz bei der nächsten Bundestagswahl eine Koalition (oder eine andere Zusammenarbeit) mit der AfD eingehen, nur damit Merz endlich Bundeskanzler werden kann?

Sehr geehrter Herr Thering,
Leider beruhigt mich Ihre ewig gleiche, standardisierte Antwort auf meine besorgten Fragen nach dem Vorfall in Thüringen und die Reaktionen von Merz nicht mehr. Ich würde mir hier eine individuelle Antwort wünschen. Wie weit ist Merz bereit zu gehen, nur um Kanzler zu werden? Inwieweit ist die CDU in der Lage die lauthals formulierten Grenzen auch wirklich einzuhalten und nicht immer weiter nach rechts aussen abzudriften? Ich kann Ihren Versprechungen leider nicht mehr glauben. Und bitte beantworten Sie meine Frage: Hat die CDU aus der Geschichte gelernt und was passiert, wenn Nazis an die Macht kommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

seit Jahren gibt es einen eindeutigen Parteitagsbeschluss der CDU Deutschlands, der eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt und dieser Beschluss gilt für alle Christdemokraten. Ansonsten habe ich meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Herzliche Grüße

Ihr

Dennis Thering