Frage an Denny Jankowski bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Denny Jankowski
AfD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anke D. •

Frage an Denny Jankowski von Anke D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
AfD

Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens finde ich recht
interessant, geht aber meiner Meinung nach an den Bedürfnissen vorbei,
da dort Unterstützungsleistungen im Gießkannenprinzip verteilt werden.

Ich bin für eine „Aktivierende Grundsicherung“ als Alternative zum
Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz IV“). Dabei schmilzt der
staatliche Unterstützungsbetrag der Grundsicherung mit wachsendem
Einkommen immer weiter ab, bis ab einem bestimmten Einkommen
Einkommensteuer zu entrichten ist, statt einen staatlichen
Unterstützungsbetrag zu erhalten. Das erzielte Einkommen soll nicht wie
bisher vollständig mit dem Unterstützungsbetrag verrechnet werden.
Stattdessen verbleibt dem Erwerbstätigen stets ein spürbarer Anteil des
eigenen Verdienstes. Dadurch entsteht ein Arbeitsanreiz. Wer arbeitet,
wird auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung haben als derjenige, der
nicht arbeitet, aber arbeitsfähig ist (Lohnabstandsgebot). Dies ist eine
Grundvoraussetzung für die soziale Gerechtigkeit in diesem Land.