Frage an Detlef Müller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Detlef Müller
SPD
Frage von Henry S. •

Frage an Detlef Müller von Henry S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Müller,

werden Sie sich dafür einsetzen, dass Ihre Partei dem Beispiel der Gemeinde Hardheim im fränkischen Oberwald folgt und die Hilfestellung und den Leitfaden für Flüchtlinge auch für den Großraum Chemnitz oder gar bundesweit in mehreren Sprachen zum Standard macht und an alle Einwanderer aushändigt?

http://www.hardheim.de/sites/gensite.asp?SID=cms071020152041391590082&Art=1930

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sandner,

ich bedanke mich für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworte.

Zunächst ist ein solcher Leitfaden für Flüchtlinge natürlich sehr sinnvoll. Die SPD setzt sich natürlich dafür ein, Asylsuchenden Werte und Lebensweise in Deutschland nahezubringen, allerdings wird ein solcher Leitfaden im Endeffekt von den Kommunen selbst umzusetzen sein. Hier bin ich in meiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD im Chemnitzer Stadtrat bereits intensiv dran.

Allerdings gehen meine Vorstellungen für Chemnitz über den von Ihnen verlinkten Leitfaden aus Hardheim hinaus:
Zunächst würde ich ihn redaktionell und sprachlich anders fassen, aber die Einzelheiten gehören wahrscheinlich nicht hierher.

Darüber hinaus aber möchte ich dafür sorgen, dass ein solcher Leitfaden durch konkrete Maßnahmen begleitet wird. Nur schriftliche Handreichungen reichen nicht aus, deswegen halte ich es für sinnvoll, in Chemnitz wie z.B. in Berlin ein Programm für sogenannte Integrationslotsinnen und -lotsen aufzusetzen: Menschen, die den Flüchtlingen als Ansprechpartner dienen und ihnen im Wege persönlichen Kontakts das neue Land nahebringen.

Auch halte ich es für unabdingbar, den Menschen, die zu uns kommen, die Grundlage unseres Zusammenlebens intensiv klarzumachen: das Grundgesetz. Wir brauchen daher Exemplare des Grundgesetzes in hoher Auflage in den jeweiligen Landessprachen. Es muss klar sein: Das Grundgesetz, unsere Verfassung, steht über religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen. Wenn wir den Menschen, die zu uns kommen, frühzeitig die Rechte und Pflichten, die das Grundgesetz formuliert, klarmachen, haben wir schon viel gewonnen. Und wenn wir es schaffen, diese Menschen für unsere Wertegemeinschaft zu gewinnen, ist ein großer Schritt auf dem Weg zu einer guten Integration geschafft.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller, MdB