Frage an Detlef Müller bezüglich Umwelt

Detlef Müller
SPD
Frage von Torsten A. •

Frage an Detlef Müller von Torsten A. bezüglich Umwelt

Lieber Genosse Detlef,
ich richte mich so an dich weil ich denke so die schnellte und beste antwort zu bekommen. Als Azubi Elektroniker und Juso LAK Mitglied im UWE (Umwelt und Energie) beschäftigte ich mich in vergangenheit oft mit der Frage Energiesparlampe oder nicht?
Mich würde interessieren ob unter beachtung des mehraufwandes bei Herstellung und Entsorgung der Ernergiesparlampe, diese wirklich noch effizienter ist als die gemeine Glühbirne.

vielen dank für die antwort

Torsten Ackermann

(vill erinnerst du dich ja wir sahen uns in Chemnitz als du für uns Referent warst LAK UWE)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ackermann, lieber Torsten

vielen Dank für deine Anfrage, die mich über abgeordnetenwatch.de erreicht hat.

Gegenüber konventionellen Glühlampen liefern Energiesparlampen bis zu fünfmal soviel Licht und halten bis zu fünfzehnmal so lange. Sie haben eine durchschnittliche Lebensdauer von bis zu 15000 h und verbrauchen bei vergleichbarer Lichtstärke bis zu 80% weniger Strom.

Der wesentlichste Vorteil von Energiesparlampen gegenüber herkömmlichen Glühlampen liegt in der Lichtausbeute. Es werden ca. 25 Prozent des elektrischen Stroms in Licht umgewandelt. Bei herkömmlichen Glühlampen werden gerade mal 5 Prozent der aufgebrachten elektrischen Energie in Licht umgewandelt, der Rest wird an die Umgebung in Form von Wärme abgegeben.

Nur zwei Nachteile haben Energiesparlampen: Für die Herstellung einer Energiesparlampe wird ca. zehnmal soviel Energie benötigt wie für eine normale Glühlampe, falsch ist allerdings das Vorurteil, dass Energiesparlampen beim Start übermäßig viel Energie verbrauchten. Die Zündung benötigt nur für Sekundenbruchteile etwa 30 bis 50 Watt, dass aber gemessen an der Gesamtbetriebsdauer nicht ins Gewicht fällt.

Außerdem müssen sie als Sondermüll entsorgt werden. Sie gehören nicht in den Müll, da sie eine Gasfüllung haben. Des weiteren sind sie mit Metallsalzen beschichtet, damit überhaupt Licht entsteht, außerdem sind Quecksilberanteile in diesen Lampen enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller, MdB