Frage an Detlef Müller bezüglich Soziale Sicherung

Detlef Müller
SPD
Frage von Dr. Franz G. •

Frage an Detlef Müller von Dr. Franz G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Müller,
2 Fragen mit Anmerkungen und Anregungen zum Thema Rente.
Wie stehen Sie zu der weiteren Entwicklung der Renten in Westdeutschland und Ostdeutschland,
Wann erhält ein Ostdeutscher für seine Rentenbeiträge die gleichen Rentenwerte und damit Beträge wie ein Westdeutscher? Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich sein sollte dann folgender Vorschlag:
ab Datum der Wiedervereinigung 1990 werden die in die Rentenkassen eingezahlten Beiträge einheitlich bewertet. Die vorher eingezahlten Beträge unterliegen wie bisher der alten ungleichen Bewertung.
Es ist nicht einzusehen dass ein Ostdeutscher für seine gezahlten Beiträge weniger erhält als ein Westdeutscher. Es müßten dann auch die Norddeutschen weniger für Ihren Beitrag als z. B . die Süddeutschen erhalten.

Berufstätigkeit von Rentnern
Wenn ein Rentner voll berufstätig ist, zahlt er keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und keine Beiträge in die Rentenversicherung. Der Arbeitgeber zahlt aber alle diese Beiträge weiter. Der Arbeitnehmer erhält davon nichts.
1. Vorschlag:
diese Beiträge kommen dem Arbeitnehmer zugute und es werden nach Beendigung der Arbeitstätigkeit Nachberechnungen durchgeführt.

2. Vorschlag:
Sie werden zu 50 % dem Arbeitnehmer zugeschrieben der andere teil der Allgemeinheit und es erfolgt eine Nachberechnung.

3. Vorschlag:
Sie werden vollkommen gestrichen und der Arbeitgeber braucht sie nicht zu zahlen, dann sind auf einen Schlag Anreize da, ältere Menschen die im Rentenalter sind, zu beschäftigen und gleichzeitig sinken die Lohnkosten.

Welchen Vorschlag nehmen Sie auf,

mit freundlichen Grüßen

Dr. F. Glombitza

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Glombitza,

vielen Dank für Ihre Fragen und die interessanten Vorschläge.

Nun bin ich mit Sicherheit kein Rentenexperte und kann Ihnen ehrlicherweise auch keine erschöpfenden Antworten zu diesem Thema geben. Aber Fakt ist: Ziel ist es, die Lebensbedingungen in Ost und West anzugleichen. Eine gleiche Bewertung der Rentenwerte gehört dazu. Es ist nicht erklärbar, dass bei der Bewertung von Lebens- und Arbeitsleistungen hier Unterschiede gemacht werden. Die aktuellen Probleme in der Rentenfinanzierung stehen aber auch einer möglichen Lösung, d.h. Angleichung, gegenüber. Es wäre unfair und unehrlich, hier einen Zeithorizont zur Lösung dieser Frage zu benennen.

Ihre Vorschläge insgesamt, die ich als sehr nachdenkenswert empfinde, greife ich auf und leite sie an die entsprechenden Fachleute weiter. Ich hoffe, Sie sind damit einverstanden. Vielen Dank nochmals für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Müller