Frage an Detlef Müller bezüglich Soziale Sicherung

Detlef Müller
SPD
Frage von Helmut J. •

Frage an Detlef Müller von Helmut J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Müller

Seit Wochen versuche ich schon eine Antwort zu bekommen.Leider ohne Erfolg. Wann und wo kann ich einen Antrag für die DDR Opferrente stellen.

Danke
M.f.G. Helmut Jurke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jurke,

die Zuständigkeit für die Gewährung der Opferente ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In der Regel ist die Behörde zuständig, in deren Geschäftsbereich die strafrechtliche Rehabilitierungsentscheidung ergangen ist (Sie müssen bereits rehabilitiert worden sein und die damit in Zusammenhang stehenden Unterlagen vorlegen können). In Sachsen werden die Anträge auf strafrechtliche Rehabilitierung also nur von den Rehabilitierungskammern in den Landgerichten Chemnitz, Leipzig und Dresden bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller, MdB