Frage an Detlef Müller bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Detlef Müller
SPD
Frage von Nicole S. •

Frage an Detlef Müller von Nicole S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Müller,

immer mehr junge Menschen wandern aus Chemnitz ab, weil Jobperspektiven fehlen. Ich selbst bin Chemnitzerin und bedaure diese Entwicklung sehr, da ich finde, dass Chemnitz - bis auf die Arbeitsplätze - ein attraktiver Ort ist, um da zu leben. Welche Möglichkeiten sehen Sie, um Arbeitsplätze in Chemnitz zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Schreiter

Antwort von
SPD

Frage von Nicole Schreiter, 17.08.05:

Sehr geehrte Frau Schreiter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie sprechen genau den Punkt an, der mir, genauso wie Ihnen, auf den Nägeln "brennt". Wir haben es geschafft, dass Chemnitz sich in den letzten Jahren zu einer schönen und lebenswerten Großstadt entwickelt hat, die sich auch nicht mehr hinter Dresden und Leipzig verstecken muss. Aber : Chemnitz ist, gemessen am Durchschnittsalter der Bevölkerung, auch eine relativ "alte" Stadt.
Inzwischen ziehen wieder mehr junge Leute nach Chemnitz, als gerade junge Menschen die Stadt verlassen. Aber das reicht nicht aus. Das Problem ist, dass viele junge Leute nach ihrer Ausbildung oder nach ihrem Studium an unserer Uni eben keinen Arbeitsplatz hier finden und der Arbeit nachziehen müssen.
Hier müssen wir alle gemeinsam ansetzen. Es gilt, wieder ausreichend Arbeitsplätze bereitzustellen. Wie ? Die Politik kann leider keine Arbeitsplätze schaffen, sie kann die Rahmenbedingungen möglichst so herstellen, dass wieder Wachstum und Beschäftigung entsteht.
Wir brauchen eine wirkliche Finanzreform, damit eine Stadt wie Chemnitz auch wieder in ihre Schulen, Straßen, Sport- und Freizeitanlagen investieren kann.
Davon profitiert dann nicht nur die mittelständische Bauwirtschaft, sondern auch der Dienstleistungssektor. Bund und Land muss den Städten also auch ausreichend Finanzmittel zu Verfügung stellen! Hier ging es leider in den letzten Jahren bergab, so dass Chemnitz, wie viele andere Städte auch, einem permanenten Sparzwang unterliegt. Wir brauchen eine wirkliche Senkung der Lohnnebenkosten, damit Unternehmer wieder in der Lage sind, Arbeitsplätze zu schaffen. Unser Konzept der Bürgerversicherung als neue, wirklich solidarische Krankenversicherung, ist ein wichtiger Schritt dazu.
Wichtig ist, dass auch wieder mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt
werden.
In einigen Jahren werden wir erleben, dass durch das Ausscheiden vieler älterer Beschäftigten aus den Betrieben die Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte nachfragen werden. Junge Fachleute werden dann gebraucht. Und hier müssen wir jetzt vorsorgen : zunächst mit einer guten Schulausbildung, anschließend mit ausreichend Ausbildungsplätzen in den Betrieben.
Die Rahmenbedingungen müssen ebenfalls stimmen : ein attraktives Kunst- und Kulturangebot gehört genauso dazu wie ausreichend Plätze für die Kinderbetreuung und gute Wohnungsangebote, egal ob zur Miete oder im Eigentum.
In Zukunft werden die Arbeitsplätze in der Produktion von Spitzen- und Hochleistungsprodukten geschaffen. Dafür bietet Chemnitz als Forschungsstandort (Uni, Fraunhofer-Institut) gute Vorraussetzungen.

Auf ihre Frage, die für Chemnitz eine Grundfrage ist, gibt es ehrlicherweise kein leichte, einfache und kurze Antwort.
Es sind viele Mosaiksteine, die zusammenpassen müssen. Lassen sie uns gemeinsam daran arbeiten.

Vielen Dank und

mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller
DB RegioNetz Verkehrs GmbH
Erzgebirgsbahn Chemnitz