Frage an Detlef Müller bezüglich Innere Sicherheit

Detlef Müller
SPD
Frage von Winfried W. •

Frage an Detlef Müller von Winfried W. bezüglich Innere Sicherheit

Am 13. Februar wurden Ihnen während der öffentlichen Anhörung des Innenausschusses zum Thema Waffenrecht durch den Experten des Landes Berlin, Herrn Kriminaldirektor Oliver Tölle eine Videoaufnahme gezeigt, auf der die angebliche Tötung zweier Türsteher zu sehen ist. Diese Videoaufnahme wurde für die Vorführung im Deutschen Bundestag beschnitten und durch Herrn Tölle falsch kommentiert. Es hat den Anschein, als ob Herr Kriminaldirektor Tölle den Innenausschuss bewusst getäuscht hat, um Druck auf die Parlamentarier auszuüben.

Hat dieses Videoband, auf dem die angebliche Tötung zweier Menschen durch einen Messerstecher zu sehen sein soll, Sie als Mensch emotional beeindruckt?

Wird dieses Verhalten für Herrn Tölle seitens des Innenausschusses des Deutschen Bundestages irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Weihrauch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weihrauch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da ich ordentliches Mitglied des Umweltausschusses bin, war ich zu diesem Zeitpunkt in diesem Ausschuss anwesend. Ich kann Ihnen also nicht meine Eindrücke vom zeitgleich tagenden Innenauschuss wiedergeben, da ich dort nicht anwesend war.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller, MdB