Frage an Detlef Müller bezüglich Soziale Sicherung

Detlef Müller
SPD
Frage von Eernst N. •

Frage an Detlef Müller von Eernst N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Müller,

was haben Sie oder werden Sie gegen die angekündigte " Nullrunde " für Rentner unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Naumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Naumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich bin der Meinung, dass die Zeit der verordneten Nullrunden bei unseren Rentnerinnen und Rentnern vorbei sein sollte. Aber ich sehe, und das gehört zur Wahrheit eben auch dazu, zur Zeit kaum finanzielle Spielräume.
Es kommt unbedingt darauf an, dass die wirtschaftliche Entwicklung spürbar Fahrt aufnimmt.
Sehr moderate Tarifabschlüsse in den letzten Jahren haben viel für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen beigetragen, allerdings somit auch eine Rentenerhöhung nicht ermöglicht.
Klar ist, dass in den aktuellen schwierigen Zeiten alle Bevölkerungsgruppen den sprichwörtlichen "Gürtel" enger schnallen müssen.
Wir brauchen aber auch, und das wird gern vergessen, eine spürbare Steigerung der Binnennachfrage, eine Steigerung der Konsumption um die Wirtschaft anzukurbeln, um Arbeitsplätze zu schaffen. Und dazu gehört nicht nur eine spürbare Steigerungen des Lohn- und Gehaltstniveaus in absehbarer Zeit, sondern eben auch eine Rentenerhöhung.
Nicht nur um die Binnenkonjunktur zu stärken, sondern auch als Anerkennung der Arbeits- und Lebensleistung unserer älteren Mitbürger.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller