Kaum ist das Deutschlandticket eingeführt wird über die Fortführung gestritten. Wie ist Ihre Meinung dazu und welchen Einfluss kann der Verkehrsausschuss des Bundestages hier ausüben

Detlef Müller
SPD
Frage von Leander W. •

Kaum ist das Deutschlandticket eingeführt wird über die Fortführung gestritten. Wie ist Ihre Meinung dazu und welchen Einfluss kann der Verkehrsausschuss des Bundestages hier ausüben

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meine Meinung zum Deutschlandticket ist ganz klar: Das Deutschlandticket ist ein absoluter Erfolg. Es besticht durch seine Einfachheit und öffnet vielen Menschen den Zugang zum ÖPNV, die vorher aus unterschiedlichsten Gründen andere Verkehrsträger genutzt haben bzw. auch nicht mobil waren. Zudem ist es eine enorme Entlastung vor allem für Pendlerinnen und Pendler. Daher ist für mich die Weiterführung und Weiterentwicklung dieses tollen Angebotes zwingend. Zumal die Zahl von mehr als 10 Mio. Nutzerinnen und Nutzern pro Monat zeigt, wie gut das Deutschlandticket angenommen wird.

Mit dieser Haltung stehe ich auch nicht allein. So hat die Ampelkoalition im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages einen Entschließungsantrag zur Weiterentwicklung des Deutschlandtickets formuliert, der auch vom gesamten Bundestag angenommen wurde. Sie können diesen hier (ab Seite 5) nachlesen:
https://dserver.bundestag.de/btd/20/071/2007146.pdf

Der Deutsche Bundestag und der Verkehrsausschuss haben sich also klar für das Deutschlandticket positioniert. Nun gilt es, dass sich Bundesregierung und Länder schnellstmöglich auf eine langfristige Finanzierung einigen, die für beide Seiten tragbar ist, sodass dieses Angebot weiter angeboten und weiterentwickelt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen;

Detlef Müller