Sehr geehrter Herr MdB Detlef Müller SPD, was sagen Sie zu dem neuen *Whistleblower-Gesetz*? Mit freundlichen Grüßen Erhard J.

Detlef Müller
SPD
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr MdB Detlef Müller SPD, was sagen Sie zu dem neuen *Whistleblower-Gesetz*? Mit freundlichen Grüßen Erhard J.

Antwort von
SPD

Im Koalitionsvertrag hatten wir mit den Koalitionspartnern vereinbart, dass wir die EU Whistleblower Richtlinie rechtssicher und praktikabel umsetzen werden. Ich begrüße das neue Hinweisgeberschutzgesetz, durch welches auf Missstände hinweisgebende Beschäftigte in Unternehmen und Behörden in Deutschland besser geschützt werden. Mit dem Gesetz erhalten alle Akteure -auch die Unternehmen- endlich Rechtssicherheit, nach einer jahrelangen Blockadehaltung durch die CDU/CSU. Whistleblower erhalten mit diesem Gesetz nicht nur einen Vertrauensschutz durch diskrete Behandlung der Identität und der Meldung, sondern können auch gegen Fehlverhalten wie beispielsweise Kündigungen, Abmahnungen, der Versagung einer Beförderung oder Mobbing geschützt werden.