Sehr geehrter Herr Müller ,warum führen sie nicht einfach eine Sondersteuer oder auch genannt Übergewinnsteuer,für gewinnabschopfende,Gas,Öl,Energie Konzerne und Vermieter/innen und der ihre Firmen ei

Detlef Müller
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Müller ,warum führen sie nicht einfach eine Sondersteuer oder auch genannt Übergewinnsteuer,für gewinnabschopfende,Gas,Öl,Energie Konzerne und Vermieter/innen und der ihre Firmen ei

Dieses Geld Sondersteuer oder Übergewinnsteuer ,können sie für erneubare Energien ein setzen und somit Mieter/innen vor laufende Mietkosten zu schützen und zu entlasten.Und diese Sondersteuer/Übergewinnsteuer darf auf keinem Fall auf Mieter/innen umgelegt werden.Warum werden Rentner/innen mit einem geringfügigen Einkommen ,nicht entlastet?Die 30,-euro Rentenerhöhung ist eine 10 fache zurück Zahlung.Von was sollen diese Menschen leben die kein Wohngeld u.heizkostenzuschuss erhalten?Von was sollen sie die Verkehrsmittel zu Ärzten und die Medikamente bezahlen?Wenn dafür kein Geld mehr vorhanden ist.Beenden sie die Inflation.Es werden durch die Inflation immer mehr Menschen verarmen der klein und mittelständige Betriebe werden ruiniert ,steigende Arbeitslosen zahlen und Obdachlosigkeit.Und die Konzerne kaufen neue Firmen Fahrzeuge,kräftige Gehaltserhöhungen und teure Urlaubs reisen und leben in Saus u.braus .Das ist die Wahrheit.Alles andere ist gelogen.Mit den Augen muss man hin sehen..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich persönlich habe große Sympathien für eine von Ihnen beschriebene Übergewinnsteuer. Die dadurch generierten Einnahmen könnten dann sinnvoll für die Finanzierung staatlicher Unterstützungsleistungen genommen werden wie z.B.: Tankrabatt, Energiepauschale, Heizkostenzuschüsse oder die Rettung von wichtigen systemrelevanten Energieversorgern. Allerdings muss eine solche Steuer von der Regierungskoalition beschlossen werden. Die FDP als Teil dieser Regierung spricht sich deutlich und vehement gegen eine solche Übergewinnsteuer aus.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller