Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Detlef Müller
SPD
Frage von Andreas V. •

Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die dreifache Impfung ist nachweislich ein effektives Instrument, um die Krankheitslast durch COVID-19 zu minimieren. Nur mit einer möglichst lückenlosen Immunität sind wir vor einer neuen starken Krankheitswelle im Herbst/Winter geschützt. Welche Virus-Mutationen dann dominant sein könnten, lässt sich aktuell nicht vorhersehen. Wichtig und für uns alle gut ist es aber, dass die Unternehmen weiterhin ihre Impfstoffe an die Virusmutationen anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller