Wann wird die von Ihnen medial propagierte Direkt-Verbindung der Bahn zwischen Chemnitz und Berlin realisiert?

Detlef Müller
SPD
Frage von Tobias F. •

Wann wird die von Ihnen medial propagierte Direkt-Verbindung der Bahn zwischen Chemnitz und Berlin realisiert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fensch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Direktverbindung Chemnitz -Berlin wird Ende Juni 2022 starten. Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren für die Verbindung, dei Vergabe soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Meine Idee von Ende März 2019 war ja, bereits in Dresden Hbf endende oder beginnende IC von/nach Chemnitz zu verlängern, um vor dem Ende der Baumaßnahmen/Elektrifizierung Chemnitz-Leipzig ca 2028 eine Fernverkehrsanbindung der Stadt Chemnitz und der Region, vor allem zum Kulturhauptstadtjahr 2025, zu realisieren. Nach vielen Schwierigkeiten und Hindernissen gab es dann die Einigung, dass der Verkehrsverbund Mittelsachsen diese Direktverbindung Chemnitz - Berlin ausschreibt und der Freistaat Sachsen diese Leistungen finanziert. Die Ausschreibung beinhaltet qualitative Anforderungen (Fernverkehrsstandard, Catering, W-Lan…) und betriebliche Aspekte (wenige Zwischenhalte). Im Ergebnis der Ausschreibung wird man dann sehen, welches Unternehmen den Zuschlag erhält und welcher Laufweg dieser Verbindung gewählt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Detlef Müller