Warum wollen Sie für eine Impfplicht stimmen?

Detlef Müller
SPD
Frage von Jan g. •

Warum wollen Sie für eine Impfplicht stimmen?

Sehr geehrter Herr Müller,

die Medien berichten heute, das Österreich die Impflicht aussetzt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-impfpflicht-111.html
Dazu die beunruhigenden Veröffentlichungen zu Nebenwirkungen und Inhaltstoffen.
Alles in allem keine vernünftige Basis um eine Impfplicht einzuführen.
Warum wollen Sie für eine Impfplicht stimmen?

FG Jan G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

die Entscheidung sich impfen zu lassen haben wir seit längerer Zeit jedem und jeder überlassen.

In den zwei Jahren Pandemie wurden der Politik immer wieder Vorwürfe gemacht: Es wird nicht agiert, sondern nur reagiert. Jetzt machen wir das anders. Wir haben aus den vergangenen Jahren gelernt. Und wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann dies: Wenn wir warten, bis die nächste Infektionswelle in Sichtweite ist, ist es für vorausschauendes Handeln zu spät. Dann lässt sich die Bevölkerung, lässt sich unser Gesundheitssystem wieder nur mit einschränkenden Maßnahmen schützen. Das wollten wir mit der allgemeinen Impfpflicht verhindern. Indem wir dafür Sorge tragen, dass sich alle Erwachsenen impfen lassen und sich damit solidarisch zeigen. Denn Freiheit für alle geht nur mit Solidarität von allen. Das war auch der Grund, warum ich für die Impflicht gestimmt habe.

Unabhängig von der allgemeinen Impfpflicht muss angesichts wieder steigender Zahlen nun unser aller Ziel sein, die Gesellschaft insgesamt und das Gesundheitswesen im Besonderen vor erneuter Überlastung durch hohe Infektionszahlen mit dem SARS CoV 2 Virus schützen. Dafür bedarf es einer hohen, nachhaltigen Immunisierung innerhalb der Bevölkerung durch eine hohe Impfquote. Rechtzeitig vor dem nächsten Winter gilt es eine hohe Grundimmunität aufzubauen, um auf die nächste zu erwartende Corona Virus Welle vorbereitet zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller