Frage an Detlev Blitz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Detlev Blitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Blitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mieth R. •

Frage an Detlev Blitz von Mieth R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Blitz,

seit Jahrzehnten gehe ich zur Wahl u. höre von alle großen Parteien ähnliche Absichtserklärungen, das Steuersystem vereinfachen zu wollen, für familienfreundliche Politik zu streiten, Arbeit soll sich mit ihnen mehr lohnen, für bessere soziale Gerechtigkeit einzustehen, weniger Arbeitslose etc. Aber egal welche Partei mit oder ohne Koalitionspartner an der Regierung ist, es ändert sich nichts grundlegendes. Die Steuern steigen, die wirtschaftliche u. soziale Schere wird größer, Arbeitslosigkeit nimmt zu, das Rentenproblematik wird vertagt od. verschwiegen; Pflegeleistungen im Alter werden unbezahlbarer etc.

Warum soll ich Sie wählen, welche Verbesserungen haben sie seither für Ihre Wähler erreicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mieth,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal für den Bundestag kandidiere und deshalb bei all den Themen, die Sie angesprochen haben, noch nicht die Möglichkeit hatte, darauf direkt Einfluss zu nehmen.

Sie sprechen aber ein sehr grundsätzliches Problem an, nämlich, ob Politik überhaupt in der Lage ist, die grundlegenden gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es keine bessere Möglichkeit gibt, als über demokratisch strukturierte Entscheidungsprozesse an notwendigen Veränderungen unserer Gesellschaft zu arbeiten. Dass dies leider oftmals ein sehr langwieriger und in kleinen Schritten verlaufender Prozess ist, macht auch mich manchmal ungeduldig und ärgerlich. Aber ich sehe dazu keine Alternative.

Im Hinblick auf die Vielzahl der Themenbereiche, die Sie ansprechen, bin ich entgegen Ihrer Überzeugung der Auffassung, dass sich vieles in unserer Gesellschaft im Laufe der Zeit doch zum Positiven verändert hat. Dass daran oftmals meine Partei direkt beteiligt war und ist, hat mich dazu bewogen, für die SPD bei der bevorstehenden Bundestagswahl zu kandidieren. Denn das Soziale und Demokratische muss wieder stärker in allen Bereichen der Politik verankert werden, dafür möchte ich mich persönlich einsetzen.

Viele Grüße
Detlev Blitz