Frage an Detlev Blitz bezüglich Innere Sicherheit

Detlev Blitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Blitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yusuf A. •

Frage an Detlev Blitz von Yusuf A. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Blitz,

ich bin bisher der festen Überzeugung, Sie als unseren Wahlkreisabgeordneten zu wählen. Jedoch ist eine Frage bei mir offen geblieben.

Wie stehen Sie zur Drogenpolitik? Müsste Ihrer Meinung nach die Legalisierung von Marihuana durchgesetzt werden?! Und wie stehen die Chancen dazu?

Dies wäre, meiner Meinung nach, eine große Steuerquelle für die Deutsche Wirtschaft!

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ein wichtiges Problem anspricht.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass es besser wäre, wenn Menschen ohne Drogen leben könnten. Und wir sollten auch alles dafür tun, dass ein Missbrauch verhindert wird, insbesondere bei jungen Menschen.

Allerdings kann man die Augen auch nicht davor verschließen, dass es in der Geschichte der Menschheit schon immer Drogenkonsum gegeben hat und bis heute bei den legalisierten Drogen wie zum Beispiel Alkohol und Tabak auch größtenteils akzeptiert wird. Dabei dürfen aber keine Verharmlosungen toleriert werden, da Drogen ein erhebliches gesundheitliches Gefährdungspotenzial besitzen. Und das gilt auch für Marihuana.

Den begründeten Einsatz von Cannabis-Produkten in medizinischen Bereichen halte ich für unproblematisch und in vielen Fällen auch für geboten. Einer grundsätzlichen Legalisierung stehe ich aber aufgrund der Gesundheitsproblematik eher kritisch gegenüber, da damit das grundsätzliche Problem des Drogenkonsums nicht gelöst und der Zugang zu Drogen vor allem für junge Menschen leichter würde.

Viele Grüße
Detlev Blitz