Welche Vorteile bringt die Cannabislegalisierung in Hinsicht auf Dauer von Prozessen und Zeiteinsparungen?

Diego Semmler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diego Semmler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adalbert H. •

Welche Vorteile bringt die Cannabislegalisierung in Hinsicht auf Dauer von Prozessen und Zeiteinsparungen?

Diego Semmler
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

aktuell werden Cannabis-Delikte durch Polizei und Justiz verfolgt, die meisten Delikte davon sind Bagatellen, gering über dem Eigenbedarf. Allein die Polizei hat rund 1,5 Mio überstunden angesammelt [https://www.hessenschau.de/politik/hessische-polizei---viele-ueberstunden-angesammelt,kurz-polizei-112.html]. Diese könnte man durch eine sinnvolle Legalisierung von Cannabis entlasten, wobei ein Teil der bisherigen Stunden natürlich für die Überprüfung des Jugendschutzes und die Aufklärung benötigt werden.