Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Susanne K. •

Frage an Dietmar Bartsch von Susanne K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil bei der frühkindlichen Bildung in MV. Die verschiedenen Bundesregierungen haben in den letzten Jahren viel Geld für eine Verbesserung der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungsprogramm Kindertagespflege investiert, das eine Erweiterung der Qualifizierung von 160 Std. auf 300 Std. vorsieht. Während sich in einigen Bundesländern die Implementierung des neuen Standards gut entwickelt, halten sich andere Bundesländer stark zurück. Welche Maßnahmen schlägt Ihre Partei vor, um ein Auseinanderdriften der Qualifikationsniveaus der Kindertagespflegepersonen zwischen den Ländern zu verhindern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

Sie haben recht, frühkindliche Bildung basiert auf einer guten Kindertagespflege. Der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen ist auf die ganze Persönlichkeit gerichtet und umfasst die Förderung sozialer Kompetenzen und die emotionale Entwicklung ebenso wie die körperliche und geistige Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Die Sicherung anspruchsvoller Bildungsangebote für Kinder vor der Schule ist darum eine wichtige Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Unerlässlich dafür ist gut ausgebildetes pädagogisches Personal. Unterschiede bezüglich Angebote, Qualität und Umfang der Förderung sind nicht hinnehmbar. Gute Betreuung darf nicht vom Wohnort abhängen. Die LINKE hat den Vorschlag unterbreitet, ein bundesweit geltendes Kitaqualitätsgesetz zu verabschieden, das Mindestqualitätsstandards für die öffentliche Kindertagesbetreuung definiert. Dazu gehören u.a. die Fachkraft-Kind-Relation, Raumgrößen, Ausstattung und Freiflächen, die Qualität der Essensversorgung, aber auch Kompetenzprofile, Ausbildung, Qualifizierung und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte. Wir schlagen zudem vor, dauerhaft das Niveau der Ausbildung von Erzieher*innen auf Hochschulniveau anzuheben.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch