Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Umwelt

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Stefan M. •

Frage an Dietmar Bartsch von Stefan M. bezüglich Umwelt

Hallo.

Wann setzt sich die Linke für ein Verbot von Bitcoin ein? Das ist ganz klar energietechnischer Wahnsinn und somit für eine nachhaltige Klimapolitik nicht tragbar.

Danke,
Stef

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mielen,

ich bedanke mich für Ihre Frage.

Die Blockchain-Technologie hinter dem Bitcoin kann für einige Anwendungsbereiche durchaus eine sinnvolle Innovation sein. Der Bitcoin selbst ist durch den hohen Stromverbrauch und die limitierte Menge eines der ineffizientesten Zahlungsmittel überhaupt. Zudem ist er das Darknet der Finanzen. Deshalb sehen wir den Bitcoin kritisch und befürworten stattdessen einen digitalen Euro der EZB mit einem souveränen europäischen Datenschutzniveau.
Der digitale Euro soll das Bargeld dabei nicht ersetzen, sondern ergänzen, um bei elektronischen Transaktionen eine öffentliche Alternative zu den immer mächtiger werdenden BigTech-Konzernen zu schaffen.
Mehr Informationen zu unserem Vorschlag finden Sie in diesem Antrag: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/285/1928526.pdf.

Freundliche Grüße,
Dr. Dietmar Bartsch