Guten Tag, wie ist Ihre Einstellung zum Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts? Kann es aus der Sicht der Linken unterstützt werden? Vielen Dank!

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Julia H. •

Guten Tag, wie ist Ihre Einstellung zum Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts? Kann es aus der Sicht der Linken unterstützt werden? Vielen Dank!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

wir begrüßen, dass Einbürgerungen erleichtert werden sollen. Entsprechende Anträge haben wir in der Vergangenheit in den Deutschen Bundestag eingebracht, sie sind an der Ablehnung der anderen Fraktionen gescheitert.

Mit etwa zwölf Millionen nichtdeutschen Staatsangehörigen ist das Potenzial für Einbürgerungen in Deutschland hoch. Zugleich ist die Einbürgerungsquote im europäischen Vergleich niedrig. Ursache sind u.a. die hohen Hürden bei der Einbürgerung und unzureichend ausgestattete Behörden.

Wir brauchen ein Staatsangehörigkeitsrecht, das den gesellschaftlichen Realitäten und Anforderungen des Jahres 2023 gerecht wird. Zentral dafür sind Erleichterungen bei der Einbürgerung für Menschen, die langjährig bei uns leben und hier bleiben möchten.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch