Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Bartsch,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Frage zielt auf ein Handeln in der Zukunft ab. Dem will ich freundlich widersprechen. Es muss heute alles getan werden, um den menschengemachten Klimawandel deutlich zu begrenzen. Entsprechend gestaltet sich auch meine Arbeit.

Zu viele Jahre bzw. Jahrzehnte haben (Bundes)Regierungen den Schutz des Klimas, damit auch der Biodiversität, in die Zukunft verschoben. Die Rechnung bekommen wir heute ausgestellt: u.a. in Form von Naturkatastrophen, Extremwetter und einem bedrohlichen Rückgang der Artenvielfalt.

Als Partei sind wir uns dieser fatalen Entwicklung bewusst. Ich möchte Sie deshalb auf unser Wahlprogramm zur letzten Bundestagswahl hinweisen. Expertinnen und Experten haben diesem bescheinigt, dass es mit Blick auf die Themen Umwelt/Klima “besser” ist als das der politischen Mitbewerber. Der entsprechende Abschnitt beginnt ab Seite 56: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/Wahlprogramm/DIE_LINKE_Wahlprogramm_zur_Bundestagswahl_2021.pdf

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch