Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin dagegen, die ohnehin aufgeheizte Debatte mit Zynismus zu führen.

Es gibt Kolleginnen und Kollegen von mir, die mit nachvollziehbaren Argumenten für eine Impfpflicht werben. Es gibt Abgeordnete, die sich mit guten Gründen bislang dagegen aussprechen. Ich  würde keinem Abgeordneten, Wissenschaftler oder Bürger, der sich für eine Impfpflicht ausspricht, ein derart unlauteres Vorhaben unterstellen.

Ich sehe in einer ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Impfstoff auch keine Verschwendung. Wenn wir in Deutschland Probleme mit Impfstoffmengen hatten, ging es immer um einen politisch verschuldeten Mangel.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch