Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dietmar Bartsch, welche Möglichkeiten sehen Sie, die Wähleraufträge für diese Wahlperiode noch zu erfüllen? Mit freundlichen Grüßen Mathias T.

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dietmar Bartsch, welche Möglichkeiten sehen Sie, die Wähleraufträge für diese Wahlperiode noch zu erfüllen? Mit freundlichen Grüßen Mathias T.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

die Bundesregierung hat weiter jede Möglichkeit, entscheidende Punkte aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. Ich denke hier nicht zuletzt an die Kindegrundsicherung. Dafür wäre es aber notwendig, sich endlich aus koalitionsinternen Widersprüchen und Streitereien zu befreien. Dass dies praktisch gelingt, sehe ich gleichwohl pessimistisch. Es macht einigermaßen sprachlos, was die Bundesregierung auch in dieser Woche geboten hat. Monate des Streits vor der Sommerpause und im Anschluss wird nahtlos daran angeknüpft. Das ist respektlos gegenüber den Wählerinnen und Wählern. Denn eines ist doch klar, zur Halbzeit ist nicht zuletzt im Sport noch vieles drin. Nur muss man dann mögliche Fehler aus der ersten Halbzeit abstellen. Wenn dies nicht gelingt, ist die Ampel auf dem Weg zur "Niederlage".

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch