Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch wie ist ihre Meinung zu den anhaltenden Spannungen zwischen der Volksrepublik China und Taiwan? Mit freundlichen Grüßen Fabian Baumgartner

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Fabian B. •

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch wie ist ihre Meinung zu den anhaltenden Spannungen zwischen der Volksrepublik China und Taiwan? Mit freundlichen Grüßen Fabian Baumgartner

Ergänzend: Wie sollte sich (Ihrer Meinung nach) Deutschland positionieren, sollte die Volksrepublik China auf eine der etlichen Drohungen folgen und einen militärischen Angriff gegenüber Taiwan starten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

DIE LINKE dringt auf eine friedliche Lösung der Konflikte zwischen der Volksrepublik China und Taiwan. Alle Drohgebärden, aber auch Waffenlieferungen in die Region tragen lediglich zu einer Erhöhung der Spannungen bei.
Deutschland sollte sich für eine diplomatische Lösung der Konflikte einsetzen. Deutsche Waffenlieferungen und gar jetzt die Entsendung der Fregatte Bayern in die Region sind das falsche Signal. Die LINKE fordert die Bundesregierung auf, hier kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietmar Bartsch