Was ist Ihre Meinung über PISA 2022 Ergebnisse in Deutschland?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Cristian C. •

Was ist Ihre Meinung über PISA 2022 Ergebnisse in Deutschland?

Sehr geehrter Herr Bartsch,

Man kann die PISA 2022 Ergebnisse in Singapur mit einer sehr höhe wettbewerbsfähigkeit und einem sehr kompetent Premierminister korreliern; siehe hier:
https://www.oecd.org/publication/pisa-2022-results/
https://arstechnica.com/information-technology/2015/05/prime-minister-of-singapore-shares-his-c-code-for-sudoku-solver/

Womit kann man die PISA 2022 Ergebnisse in Deutschland korrelieren?

Vielen Dank,
Cristian Constantin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr C.,

die PISA-Ergebnisse einiger asiatischer Länder sind herausragend. Die staatlichen Investitionen in Bildung sind dort hoch. Die Klassenzimmer sind modern, die Ausstattung ist vielfach hervorragend. Gleichwohl ist darauf hinzuweisen - das sehe ich kritisch - dass Kinder sehr viel mehr lernen, sowohl in der Freizeit  als auch am Wochenende. Denn sowohl der schulische als auch der familiäre bzw. gesellschaftliche Druck sind enorm und teilweise ungesund.

Gleichwohl gibt es eine Korrelation zwischen Investitionen, einem gesellschaftlichen Anspruch und den Ergebnissen der Schüler. Bei uns ist es z.T. umgekehrt. Die Investitionen in Bildung und Lehrkräfte sind unzureichend. Dazu gesellt sich eine durch den Föderalismus zerfledderte Zuständigkeit. Die Lernerfolge leiden sichtbar darunter. Es braucht entsprechend höhere Investitionen und aus meiner Sicht ein Ende des derzeitigen Bildungsföderalismus. Es darf nicht sein, dass es für den Erfolg einen Unterschied macht, in welchem Bundesland Kinder beschult werden.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch