Welche Chancen, oder auch Gefahren, sehen sie durch Social Media insbesondere im Bereich Demokratieförderung?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Finn S. •

Welche Chancen, oder auch Gefahren, sehen sie durch Social Media insbesondere im Bereich Demokratieförderung?

Sehr geehrter Herr Bartsch,
Ich sehe bei diesem Thema vor allem die Möglichkeiten welche man als Privatperson hat (z.B. Kommentare, eigene Videos etc.) und die Möglichkeiten der Parteien (durch beispielsweise YouTube-Kanäle oder einen Instagram Kanal wie die Linke ihn zum Beispiel hat). Aber natürlich hat diese Art der Kommunikation/Partizipation auch negative Aspekte.
Wir würden vor allem die Filterblasen etc. nennen, durch die Personen gezielt in bestimmte Meinungsblasen auf sozialen Netzwerken gelenkt werden. Dies wäre dann natürlich nicht demokratiefördernd und führt eher in die andere Richtung.
Wie würden sie dies bewerten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Viele liebe Grüße!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.

ich teile Ihre Sichtweise. Die sozialen Medien und Kommunikationsplattformen eröffnen einerseits neue Formen der Kommunikation und Partizipation. Sie fördern den direkten, ungefilterten Austausch. Zum Teil können mehr und tiefere Einblicke in Abläufe und Entscheidungsfindung von Politik stattfinden als über klassische Medien.
Andererseits zeigt etwa die Entwicklung von X, ehemals Twitter, die Gefahren sozialer Medien. Erinnert sei auch an Versuche, etwa über Meta (Facebook), Wahlen zu beeinflussen. Hier existiert ohne Frage weiter regulatorischer Bedarf - zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger und der Demokratie.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch