Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Daniela B. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch,
ich bin 43 Jahre alt, Mutter von vier Kindern und gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Seit Januar 2022 bin ich schwer am Post-covid Syndrom mit ME/CFS erkrankt. Leider gibt es derzeit keinerlei Behandlung und Versorgung, so ist die Erkrankung weiter fortgeschritten. Ich habe seit Oktober 22 einen Pflegegrad 2 und einen GdB von 50 mit den Merkzeichen G und B. Jetzt bin ich jeden Tag auf Hilfe durch meine Familie angewiesen.
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniela B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

meine Fraktion wird dem Antrag der Union zustimmen.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch