Wie steht die Linke zur eingeschlagenen Coronastrategie?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Claudia M. •

Wie steht die Linke zur eingeschlagenen Coronastrategie?

Hallo Herr Bartsch
welche Möglichkeiten sehen Sie für eine – auch zukünftig – freie und selbstbestimmte Entscheidung jedes Bürgers dieses Landes für oder gegen eine Coronaimpfung ? Welche Strategien und Maßnahmen sind in Ihrem Programm verankert ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

das Virus wird bleiben und wir müssen lernen mit ihm zu leben. Mit dem Virus zu leben bedeutet, den Weg in eine "neue Normalität" zu finden. Das Virus ist ernst zu nehmen, allerdings derzeit auch kein Grund für panisches Handeln. Ich werbe dafür, dass möglichst viele Menschen sich für eine Impfung entscheiden. Es macht einfach einen Unterschied, ob Menschen (gerade ältere Jahrgänge und/oder Menschen mit Risikofaktoren) sich geimpft oder ungeimpft infizieren. Wer sich dennoch gegen eine Impfung entscheidet, muss dies aber können. Ich halte es jedenfalls für kontraproduktiv, wenn nun vermehrt versucht wird, Menschen zu einer Impfung zu drängen oder wenn der ehemalige Bundespräsident, Herr Gauck, Bürger als "Bekloppte" beschimpft. Mein Weg ist zu werben, aufzuklären und wenn möglich Anreize zu setzen. Dafür tut die Bundesregierung, auch einige Bundesländer, aus meiner Sicht nicht das Notwendige. Dabei sehen wir doch an Ländern wie Dänemark, die eine hohe Impfquote erreicht haben, wie relativ unbeschwert eine "neue Normalität" aussehen kann.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch