Die Britische Regierung liefert panzerbrechende Uranmunition in die Ukraine. Wie umwelt- und gesundheitsschädlich ist die Munition? Welche Reaktionen könnte es von russischer Seite darauf geben?

Dietmar Köster
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Die Britische Regierung liefert panzerbrechende Uranmunition in die Ukraine. Wie umwelt- und gesundheitsschädlich ist die Munition? Welche Reaktionen könnte es von russischer Seite darauf geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich lehne die Lieferung von Uranmunition ab. Es besteht die Gefahr, dass Russland mit ähnlichen Waffen reagiert. Diese Waffen sind aufgrund ihrer gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen nicht in den Beständen der Bundeswehr. Sie stellen eine weitere Eskalation in diesem Krieg dar, die noch weiteres menschliches Leid hervorrufen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietmar Köster