Frage an Dietrich Wersich bezüglich Wirtschaft

Dietrich Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Dietrich Wersich von Andreas R. bezüglich Wirtschaft

als Christ interessiert mich Ihre Einstellung zu den Vorgängen bei Amazon Deutschland und wie Sie damit auf der politischen Ebene umgehen würden. Auch im Hinblick auf Leiharbeit in Hamburg.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ruesch,

der Bericht über die Zustände der Mitarbeiter bei Amazon hat zu Recht alle erschüttert, auch ich habe ihn im Fernsehen gesehen.
Bundesarbeitsministerin von der Leyen hat sehr schnell reagiert und Aufklärung gefordert, Amazon selbst hat sich ja mittlerweile von den Firmen getrennt.
Es erfüllt einen mit gemischten Gefühlen, wenn erst Fernsehberichte zu diesen Konsequenzen führen, andererseits zeigt es aber auch, dass die Kontrollfunktion der Medien funktioniert.

Generell halte ich Leiharbeit dann für besonders geeignet, wenn Arbeitsspitzen abgedeckt werden müssen, oder aus Sicht der Mitarbeiter damit Chancen auf Zugang zum Arbeitsmarkt geschaffen werden.
Kritisch sehe ich es, wenn Leiharbeit strukturell eingesetzt wird und reguläre Arbeitsplätze dafür abgebaut werden. Und ich halte es für erforderlich, dass - zumindest nach einer gewissen Zeit - gleiche Arbeit und gleiche Qualifikation auch gleich vergütet wird.

Aus christlicher Sicht muß Arbeit immer die Würde jedes einzelnen Menschen respektieren bzw. bewahren. Dazu gehören entsprechende Arbeitsbedingungen aber auch, dass nicht sittenwidrige Löhne gezahlt werden.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich Wersich