Frage an Dignanllely Meurer bezüglich Energie

Dignanllely Meurer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dignanllely Meurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Dignanllely Meurer von Michael H. bezüglich Energie

Hallo Frau Meurer,
den Grünen liegt ja die Energiewende sehr am Herzen. Zumeist schaut man dabei auf Wind- und auf Solarenergie. Deren Kapazität schwankt aber aus meteorologischen Gründen sehr stark. Was planen die Grünen denn um die Grundlast abzudecken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Hansen,

das ist die typische Frage nach der Dunkelflaute. Selbstverständlich steht die Energiewende auf mehreren Säulen. Neben dem Ausbau von Wind- und Solarenergie wird eine ausreichende Speicherkapazität benötigt. Daher fördert man z. B. bei EFH Solarpanels nur noch solche mit Batterie.

Es gibt große Wasserspeicher, die bei Dunkelflaute Wasser ins Tal fließen lassen und damit Strom erzeugen. Und selbstverständlich ist der grüne Wasserstoff (also Wasserstoff, der nur aus erneuerbaren Energien erzeugt wird) eines der wichtigsten Projekte.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Weiterführende Informationen finden Sie im angefügten Wahlprogramm ab Seite 21.

Freundliche Grüße

Dignanllely Meurer