Frage an Dirk Faust bezüglich Energie

Dirk Faust
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Faust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Frage an Dirk Faust von Sven S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Faust, der Wirkungsgrad von Windkraftanlgen liegt meines Wissens, um die 30 %. In Sachsen -Anhalt werden aktuell weiterhin Windparks errichtet die über den Abnahmepreis subventioniert werden, errichtet. Welche Prämissen würden sie setzen, um einem steigenden Energiebedarf und einer unabhängigen Volkswirtschaft gerecht zu werden? Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schulze

ich bin generell gegen Subventionen, auch bei Energie bzw. Energieträgern. Wenn wir erneuerbare Energie wollen, und wir wollen sie ja, dann müssen wir auch über die Art und Weise nachdenken wie sie in unser derzeitiges Netz eingebaut werden können. Wenn wir also den Anteil an Wind und Solarenergie erhöhen wollen, muss auch das Stromnetz in der Lage sein diese aufzunehmen. Leider unterliegen gerade Wind-u.Solaranlagen den "Launen" von Mutter Natur und somit auch gewissen Schwankungen. Die Herausvorderung liegt für mich darin, das gesammte Versorgungssystem langfristig so zu entwickeln, das einerseits erneuerbare Energien den Hauptteil der Versorgung übernehmen jedoch andererseits bereits vorhandene Energieträger die möglichen Schwankungen ausgleichen. Bis Deutschland soweit ist, müssen wir gerade unter dem Gesichtspunkt unabhänige Volkswirtschaft auf den Mix aller bisher vorhandenen Energieträger setzen.